Ist das eine Schildkröte?

In vielen Ermittlungsverfahren spielen Sachverständige eine wichtige Rolle. Sie helfen, dort die Welt zu erklären, wo der Jurist nicht mehr weiter weiß. Im Grunde kann über jede Fragestellung ein Gutachten eingeholt werden. So helfen Schriftgutachten bei einem Betrug oder einer Urkundenfälschungen zu klären, ob eine Unterschrift vom Beschuldigten stammt – oder es werden medizinisches Gutachten eingeholt, um die Todesursache zu ergründen.

Besonders in Sexualstrafverfahren und bei „Aussage-gegen-Aussage“-Konstellationen werden sogenannte aussagepsychologische Gutachten eingeholt. Sie sollen die Glaubhaftigkeit einer Aussage beurteilen.

Aussagepsychologisches Gutachten bei Aussage-gegen-Aussage-Konstellationen

In einem von uns bearbeiteten Fall wurde unserem Mandanten der sexuelle Missbrauch vorgeworfen. Auch hier wurde zur Untersuchung der Glaubwürdigkeit der Zeugin ein Sachverständigengutachten eingeholt.

In einem Teil des Gutachtens wurden „im Zusammenhang der Objektivierung einer möglichen Fabulationsneigung oder einer exzentrischen Fantasie“ Untersuchungen durch den Gutachter vorgenommen, die „eine Beziehung zwischen intellektuellen Leistungsvoraussetzungen und Fantasien verdeutlichen würden“.

Für diese Untersuchung wählte der Gutachter sogenannte „Rorschach-Tafeln“. Diese Klecksfiguren werden einer Person vorgelegt und sollen dann durch diese interpretiert werden.

Der „Rorschach-Test“

Der Zeugin wurde sodann eine Tafel gezeigt, auf der sich ein Tintenklecksbild befand, dass die meisten Personen regelmäßig als Fledermaus oder Schmetterling interpretieren. Auch die Zeugin sah darin eines dieser beiden Tiere.

Um zu ergründen, ob die Zeugin zu übermäßiger Fantasie neigt, versuchte der Gutachter nun, die Zeugin durch suggestive Fragen davon zu überzeugen, dass es sich auf dem Bild eigentlich um eine Schildkröte handelt – scheiterte damit jedoch:

In der Gesprächsführung war es der Jugendlichen nicht vermittelbar, dass möglicherweise eine Schildkröte dargestellt worden sein könnte.

 

Senden Sie uns eine Nachricht

Menü schließen